Freitag, 13. September 2013

Stiegl Hausbier Weltenbummler / Österreich

Als Freund österreichischer Biere schaue ich mir immer wieder mal die Internetseiten diverser Brauereien aus Austria an und da sah ich, dass die Brauerei Stiegl in kleiner Auflage Hausbiere braut. Manko war, dass es das Bier nur in wenigen Geschäften in Österreich zu kaufen war und der Versand auch nur in Österreich erfolgte. Da meine Schwiegereltern quasi ihren zweiten Wohnsitz in Tirol haben, habe ich es ausgenutzt und die drei Hausbiere zu denen liefern lassen.

Weltenbummler nennt es sich. Gebraut aus Wasser, Bio-Gerstenmalz, Bio-Hopfen und Hefe. Abgefüllt in einer 0,75-l-Flasche klassisch mit Kronkorken und mit einem Alkoholgehalt von 4,9 %. Für ein Pale Ale finde ich es moderat.

Eine leichte Trübung steht im Glas, der Schaum ist fest und grobporig. Der Geruch ist fruchtig, habe aber bei einem Pale Ale nichts anderes erwartet. Im Internet steht zu dem Bier, dass es in der Nase prickelt. Ja, es stimmt. So wie bei einer Ahoi-Brause, aber das sind zum Glück die einzigen Gemeinsamkeiten.

Aber was schmecke ich? Leichte Grapefruit, etwas Karamell. Spannende Mischung. Die Kohlensäure ist minimal, richtig angenehm. Zwischendrin flacht der Geschmack etwas ab, dafür wird man durch einen langen und intensiven Abgang entschädigt.

Leckeres Bier, ich bin sehr gespannt, wie die anderen beiden Hausbiere von Stiegl sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen